Ausbildungsvorbereitung (AV)

Ziel: Erster Schulabschluss

(Hauptschulabschluss nach Klasse 9)

Möchtest du ein Jahrespraktikum machen und deinen Wunschberuf kennenlernen

oder

möchtest du doch lieber 5 Tage zur Schule gehen und ein kleines Praktikum machen?

Bei uns gibt es zwei Möglichkeiten:

Möglichkeit 1: 3 Tage Praktikum, 2 Tage Schule

Ausbildungsvorbereitung Schule und Praktikum (AVP)

Möglichkeit 2: 5 Tage Schule, kleines Praktikum (4 Wochen)

Ausbildungsvorbereitung Ernährung und Versorgungsmanagement (AVE)

Ausbildungsvorbereitung Holz- und Metalltechnik (AVT)

Ausbildungsvorbereitung Wirtschaft und Verwaltung (AVW)

Die Vorteile der Ausbildungsvorbereitung am RvW-Berufskolleg

Kleine Klassen

Damit wir Dich so gut es geht unterstützen können und Dich bei allen Problemen zur Seite stehen können, beschränken wir die Klassengröße auf 16 Schüler*innen.

Intensiver (Deutsch- und Mathe-)Förderunterricht

(in den Klasse für Ernährung, Technik und Wirtschaft)

Richtig Deutsch schreiben und sprechen zu können ist sehr wichtig, wenn man eine Ausbildung schaffen möchte. Darum helfen wir Dir dabei! Außerdem unterstützen wir dich, wenn du mal Probleme im Fach Mathe hast!

Vertrauensvolles Umfeld

Auch wenn etwas einmal schief läuft, stehen die Lehrer*innen in der Ausbildungsvorbereitung oder die Schulsozialarbeiterinnen immer an Deiner Seite. In den meisten Klassen hast du ein kleines Lehrer*innen-Team, die mehr als ein Fach bei dir unterrichten!

iPad und iPencel für alle Schüler*innen

Seit dem Schuljahr 22-23 bekommst du ein iPad und einen iPencel solange du bei uns bist. Beides darfst du auch mit nach Hause nehmen! In der Klasse für Wirtschaft bekommst du sogar zusätzlich noch einen Laptop!

Beratung durch Experten

Die Lehrer*innen in den AVs unterrichten auch in anderen Klassenstufen und können Dir dabei helfen, herauszufinden, ob Du weitere Abschlüsse schaffen kannst.

Bewerbungstraining

Du bist nicht sicher, ob Deine Bewerbungsunterlagen komplett sind? Auf Deinem Lebenslauf ist ein Kaffeefleck? Wir helfen Dir dabei, Dich für Deine Traumausbildung zu bewerben.

Klassenfahrten

Zusammenhalt ist uns wichtig. Deshalb fahren wir gleich zu Beginn des Schuljahres im September gemeinsam ins Forsthaus Haidberg. Hier lernen wir Dich in diesen zwei Tagen besser kennen. Am Ende des Schuljahres gibt es eine weitere Klassenfahrt.

Du besuchst die Ausbildungsvorbereitung in Lüdinghausen.

In den Bildungsgang werden SchülerInnen aufgenommen, die nicht über den Ersten Schulabschluss (ehemals Hauptschulabschluss nach Klasse 9) oder einen gleichwertigen Abschluss verfügen, aber die Vollzeitschulpflicht von 10 Jahren an einer allgemeinbildenden Schule erfüllt haben.

Dieser Bildungsgang dauert 1 Jahr.

Wenn Du die Ausbildungsvorbereitung erfolgreich abschließt, erhälst Du den Ersten Schulabschluss (ehemals Hauptschulabschluss nach Klasse 9).

Danach kannst Du die Berufsfachschule an unserer Schule besuchen und in einem weiteren Jahr den Erweiterten Ersten Schulabschluss (ehemals Hauptschulabschluss nach Klasse 10) oder eine Ausbildung machen.

Am Ende des ersten Halbjahres machst Du in der AVE, AVT und AVW ein vierwöchiges Praktikum.

In der AVP machst Du drei Tage in der Woche ein Jahrespraktikum.

Deine Lehrerinnen und Lehrer unterstützen Dich gerne bei der Praktikumswahl und –suche!

Mail an

Stefan Freise