Fachoberschule für Gesundheit und Soziales

Standort: Lüdinghausen

Sie möchten später Kinder und Jugendliche oder Menschen mit Behinderungen in ihrer Entwicklung begleiten und fördern? Sie möchten alte Menschen, Kranke und Pflegebedürftige betreuen oder in Bereichen wie dem Pflegemanagement oder Sozialmanagement arbeiten?

Dann sind Sie in der Fachoberschule für Gesundheit und Soziales (FOS) genau richtig!

Sie erfüllen die Voraussetzungen für die Klasse 11, wenn Sie die Fachoberschulreife oder einen als gleichwertig anerkannten Bildungsabschluss und ein Ausbildungsverhältnis als Praktikant*in in einer anerkannten Ausbildungsstelle nachweisen.

Die Voraussetzungen für die Klasse 12 erfüllen Sie, wenn Sie die Versetzung aus der Klasse 11 nachweisen und eine Bescheinigung über die erfolgreiche Ableistung des Praktikantenjahres vorlegen.

Wenn Sie sich für den Besuch der Fachoberschule für Gesundheit und Soziales entschieden haben, müssen Sie sich im Internet unter der Adresse www.schueleranmeldung.de anmelden.

Am ersten Schultag werden Sie von Ihrer künftigen Klassenleitung empfangen und über allgemeine Regelungen, die an unserer Schule gelten, informiert.

Die Fachoberschule für Gesundheit und Soziales ist ein zweijähriger Bildungsgang:

• Klasse 11 - Teilzeitunterricht mit Jahrespraktikum
  • Klasse 12 - Vollzeitunterricht.

In dem Berufsübergreifenden Bereich finden Sie die Fächer:

• Deutsch / Kommunikation
  • Religionslehre
  • Sport / Gesundheitsförderung
  • Politik / Gesellschaftslehre

In dem Berufsbezogenen Bereich finden Sie die Fächer:

• Erziehungswissenschaften
  • Gesundheitswissenschaften
  • weiteres Fach
  • Biologie
  • Wirtschaftslehre

Zusätzlich finden Sie im Differenzierungsbereich die Angebote:

• Stützunterricht bzw. erweiternde, ergänzende und vertiefende Angebote

Das Jahrespraktikum beginnt immer zum 1. August eines Jahres und läuft bis zum 31. Juli des darauffolgenden Jahres.

Sie können Ihr Praktikum in Einrichtungen des Sozial- und Gesundheitswesens ableisten, soweit diese Stellen zur Mitarbeit von Praktikant*innen geeignet sind und die Anleitung durch eine Fachkraft gesichert ist.

In der Regel für Ihr Jahrespraktikum geeignet sind:

• Tageseinrichtungen für Kinder (Kindergärten, Kindertagesstätten)

• Kinderheime

• Häuser der offenen Tür, Jugendzentren

• Altenheime, Altentagesstätten, ambulante Altenpflege

• Krankenhäuser (im Pflegebereich)

• Tageseinrichtungen für Behinderte, Heime für Behinderte.

Sie sollten so früh wie möglich auf die Suche nach einem Praktikumsplatz gehen - aber keine Sorge, Jahrespraktikant*innen werden immer gesucht! Bitte beachten Sie, dass Sie erst dann eine Zusage für unseren Bildungsgang erhalten können, wenn Sie neben allen anderen Anmeldeunterlagen eine Bestätigung Ihrer Praktikumseinrichtung über einen vorhandenen Praktikumsplatz vorlegen.

Sie erhalten kurzfristig einen Schüler*innenausweis, der Ihnen bei vielen Veranstaltungen und Einrichtungen einen günstigeren Zutritt gewährt.

Einige Schulbücher erhalten Sie kostenfrei über die Schule gestellt. Insbesondere Arbeitshefte müssen durch die Schüler*innen selbst angeschafft werden.

Zudem erstattet der Kreis Coesfeld als Schulträger anspruchsberechtigten Schüler*innen auf Antrag Fahrtkosten. Hierzu ist ein Eigenanteil zu leisten.

Der Bildungsgang schließt mit einer staatlichen Prüfung in Erziehungswissenschaften oder Gesundheitswissenschaften als Fach des fachlichen Schwerpunkts und in den allgemein bildenden Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik ab.

Mit der bestandenen Prüfung wird Ihnen die volle Fachhochschulreife zuerkannt.

Die Fachoberschule für Gesundheit und Soziales vermittelt Ihnen eine erweiterte Allgemeinbildung und eine vertiefte berufliche Fachbildung. Sie werden sowohl auf ein Studium an Fachhochschulen als auch auf sozialpädagogische und pflegerische Berufe vorbereitet.

Der erfolgreiche Abschluss der FOS berechtigt Sie zum Beispiel:

• zum Besuch einer Fachschule bspw. für Sozialpädagogik oder Heilerziehungspflege,
  • zum Besuch einer Kranken- oder Altenpflegeschule,
  • für eine Ausbildung bzw. ein Studium bei Behörden wie bspw. der Polizei,
  • für ein Studium an einer Fachhochschule,
  • für den Einstieg in die Jahrgangsstufe 12 des Bildungsganges Berufliches Gymnasium Erzieher*in oder Gesundheit
  • für eine Ausbildung im dualen System bspw. zur/zum Medizinischen Fachangestellten sowie
  • für eine Ausbildung bzw. ein Studium in den Bereichen Ergotherapie, Logopädie und Physiotherapie.

Mehr als "nur" Schule

Wir wissen um die unzähligen Möglichkeiten der Arbeitswelt. Deshalb bieten wir schon während der Schulzeit viele Möglichkeiten an, um Ihnen Orientierung zu bieten.

Das einjährige Praktikum in der Jahrgangsstufe 11 und die Praxisbegleitung durch das Lehrerteam bilden einen Schwerpunkt der FOS für Gesundheit und Soziales.
Sie erwerben während dieses Jahres wertvolle Praxiserfahrungen in einem Berufsfeld Ihrer Wahl im weiten Spektrum des Sozial- und Gesundheitswesens. Damit verbessert dieses Praktikum ihre Einstiegschancen auf dem Ausbildungsmarkt beträchtlich.

Unser Praxiskonzept enthält folgende Bausteine:

• Durchführung von Praxistagen am Berufskolleg,
  • Betreuung und Beratung durch eine für Sie persönlich zuständige Lehrkraft,
  • Besuche Ihrer Betreuungslehrkraft in Ihrer Praktikumsstelle,
  • Betreuung bei der Erstellung der Praktikumsberichte sowie
  • Erhalt eines Praktikumszertifikates.

Bei weiteren Fragen zur Fachoberschule für Gesundheit und Soziales, insbesondere zum Praktikum und bei allgemeinem Beratungswunsch können Sie sich an die Abteilungsleiterin, StD Marita Elfert, wenden.