Europafest 2018: Dülmen goes Europe!

Am 9. Mai wird europaweit der "Europatag" gefeiert, und das RvW feierte erstmals auf den tag genau mit! Diesmal richtete der Standort Dülmen das Fest aus. Neben den beiden Landtagsabgeordneten Herrn Andre Stinka (SPD) und Herrn Dietmar Panske (CDU), die auf einer Podiumsdiskussion Rede und Antwort standen, kamen auch Schüler und Schülerinnen  der Internationalen Förderklassen zu Besuch an den Dülmener Standort, um bei Spiel und Spaß neue Kontakte zu Mitschülerinnen und Mitschülern knüpfen zu können.

Die Klassen unseres Dülmener Standorts begleiteten die Gäste bei einem gemeinsamen Chaosspiel und Frühstück in Kleingruppen über das gesamte Gelände, auf dem viele Stationen aufgebaut waren. So kam es, dass sich viele Schülerinnen und Schüler auf dem Pausenhof mit Tischtennis, Fußball, Wikingerschach, Indiaca, Volley- und Softball, Wii-Tanz, Schmuckherstellung und mit zahlreichen Gesellschaftsspielen und Spielen zum Themenbereich Europa bei schönstem Wetter vergnügten und sich besser kennenlernen konnten. Eine Station bot die Möglichkeit, die eigene Herkunft auf einer Weltkarte zu verdeutlichten, und es zeigte sich, dass wir nicht nur Schülerinnen und Schüler aus ganz unterschiedlichen Ländern Europas haben, sondern auch von anderen Kontinenten.

Während des ganzen Vormittags beschäftigte sich die Jahrgangsstufe 12 in zwei parallelen Planspielen mit dem Thema "Festung Europa?" Die Schülerinnen und Schüler nahmen verschiedene "Länder-Rollen" an und erprobten darin Diskussionen und Entscheidungen der Europäischen Union zu Fragen der Flüchtlingspolitik. Übrigens konnte nur in einer Gruppe am Ende ein mühsam errungener Konsens erstellt werden. Auf einer Podiumsdiskussion konnten dann die beiden Landespolitiker - André Stinka und Dietmar Panske - über ihre Ansichten zu europarelevanten Themen befragt werden.

Mit einem gemeinsamen Grillen am Mittag ging das Europafest in Dülmen zuende und wir hoffen, dass nicht nur an diesem langen Wochenende das Bewusstsein für ein farbig gestaltbares und friedliches Europa bleibt.