Ausbildungsvorbereitung Holz- und Metalltechnik (AVT)

Dieser Bildungsgang eignet sich gut für Dich, wenn Du zum Beispiel überlegst, einen der folgenden Berufe zu erlernen:
  • Kfz-Mechatroniker*in
  • Metallbauer*in
  • Tischler*in
  • Schreiner*in
  • Konstruktionsmechaniker*in
  • Industriemechaniker*in

... und natürlich noch weitere Berufe.

Was ist an der AVT so besonders?

Im Praxisunterricht lernst Du Bauanleitungen zu lesen und zu verstehen und aus Holz und Metall verschiedene kleine Werkstücke zu fertigen. Du legst zusammen mit den Praxislehrern die Produkte fest, die ihr erstellen wollt. Fertige Werkstücke, wie zum Beispiel Vogelhäuser, können oft im Schulgarten weiterbenutzt werden.

Im Schulgarten lernst Du auch, wie und wann man Gemüse und Obst anbaut und erntet.

Das Fach Naturwissenschaften bietet Dir Gelegenheit zu verstehen, wie Wachstum - ob bei Dir oder bei Gemüse - abläuft und was dafür nötig ist.

zurück zur Hauptseite der Ausbildungsvorbereitung

Du besuchst die Ausbildungsvorbereitung in Lüdinghausen.

In den Bildungsgang werden SchülerInnen aufgenommen, die nicht über den Ersten Schulabschluss (ehemals Hauptschulabschluss nach Klasse 9) oder einen gleichwertigen Abschluss verfügen, aber die Vollzeitschulpflicht von 10 Jahren an einer allgemeinbildenden Schule erfüllt haben.

Dieser Bildungsgang dauert 1 Jahr.

Wenn Du die Ausbildungsvorbereitung erfolgreich abschließt, erhälst Du den Ersten Schulabschluss (ehemals Hauptschulabschluss nach Klasse 9).

Danach kannst Du die Berufsfachschule an unserer Schule besuchen und in einem weiteren Jahr den Erweiterten Ersten Schulabschluss (ehemals Hauptschulabschluss nach Klasse 10) oder eine Ausbildung machen.

Am Ende des ersten Halbjahres machst Du in der AVE, AVT und AVW ein vierwöchiges Praktikum.

In der AVP machst Du drei Tage in der Woche ein Jahrespraktikum.

Deine Lehrerinnen und Lehrer unterstützen Dich gerne bei der Praktikumswahl und –suche!

Mail an

Stefan Freise