Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Bonjour Charleville-Mézières

Wir sind am Samstag, den 18. März 2023 nach Charleville-Mézières gefahren. Dort hatten wir eine Wohnung über airbnb gemietet, welche sehr zentral lag.

Unsere Praktikumsstellen waren in der Sportabteilung der Stadt und im Tourismusbüro. Diese waren sehr spannend und wir haben einige Einblicke in die Berufswelt bekommen können. Unsere Arbeitskollegen haben uns ebenso herzlich empfangen und wir haben uns super wohl gefühlt.

Auch in unserer Freizeit haben wir viel erlebt. Gegen Ende des Praktikums haben wir vier Tage in Paris verbracht. Das war das Highlight unseres Praktikums und wir haben viel dort sehen können, wie zum Beispiel den Eifelturm, den Louvre und im Allgemeinen waren wir auch in vielen Restaurants mit französischen Spezialitäten. Unter anderem haben wir das Schloss Versailles auch besucht, welches uns sehr gut gefallen hat.

Insgesamt hat sich das Praktikum sehr für uns gelohnt. Wir haben unsere Sprachkenntnisse definitiv verbessern können und sind der französischen Kultur nähergekommen. Auch persönlich sind wir an dem Praktikum gewachsen und haben unter anderem gelernt, Konfliktsituationen selbstständig zu lösen. Die vier Wochen sind rückblickend sehr schnell vergangen.

Es war eine tolle, bereichernde und manchmal auch herausfordernde Zeit. Es hat sich sehr gelohnt!