Aus der Schule in die Praxis

Der Bildungsgang des Einzelhandels baut seine Zusammenarbeit mit dem Detailhandel am Deltion College in Zwolle aus. Möglich wird dies durch ein neues Tandem-Projekt*, das am 13. November 2019 in den Niederlanden begann. Gemeinsam mit Daniela, Nicole, Juzine, Patrick und Emiel vom Deltion College fand an zwei Tagen ein reger Austausch über Politik, Wirtschaft und der Ausbildung im Handel statt. Gemeinsamkeiten und Unterschiede wurden deutlich, als wir ein zentrales Lager und einen Supermarkt von Albert Heijn in Zwolle besuchten. So bekamen wir gute Anregungen, den Schüleraustausch im zweiten Halbjahr des Schuljahres 2019/2020 zu planen. Nun freuen wir uns auf den Gegenbesuch der Kolleg*innen aus Zwolle am 11. und 12. Dezember 2019 in Dülmen. Eine große Überraschung für die niederländischen Lehrer wird schon mal unsere Tafel in Raum O9 sein, da es am gesamten Deltion College keine Kreide mehr gibt.

Der Bildungsgang Einzelhandel

* Unser Tandemprojekt Einzelhandel Deutschland - Niederlande des Richard von Weizsäcker Berufskollegs - Europaschule mit dem Deltion College in Zwolle wird im Rahmen des INTERREG-Programms Deutschland-Nederland "Lernen ohne Grenzen/ Leren zonder grenzen" durchgeführt und  finanziert durch EU-Mittel (Interreg V) mit Beiträgen von den Schulen selbst und den Provinzen Gelderland und Overijssel sowie Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen.