Autos, Autos, Autos – Die KT01 in Wolfsburg

Wie viele tausende Autos die 14 Auszubildenden und 2 Lehrerinnen der KFZ-Mechatronik-Klasse KT01 am Freitag, 27.01.2023, an ihrem Tag in Wolfsburg insgesamt gesehen haben, lässt sich nur schwer schätzen, vom neuen ID. Buzz bis zum Oldtimer war alles dabei.

Die Fahrt startete am Freitagmorgen mit dem Bus über die A2. Ohne Staus und Baustellen kamen wir pünktlich in Wolfsburg an. Erster Stopp war die Autostadt. Einige Auszubildende hatten noch nicht genug von der langen Anfahrt und starteten direkt mit einer „elektrisierenden Probefahrt“ im ID. Buzz oder ID. 4. Man musste einfach nur den Führerschein abgeben und konnte 20 km durch Wolfsburg fahren. Ein weiteres Highlight der Autostadt waren das ZeitHaus mit der Porsche-Sonderausstellung „The Spirit of Carrera RS“ und die Pavillons auf dem Gelände mit den unterschiedlichsten „VW-Markenerlebnissen“ wie Lamborghini oder Ducati. Im VW-Nutzfahrzeuge Pavillon stand der neue VW-Amarok Aventura und im Clubhouse, dessen Form der Rennstrecke von Le Mans nachempfunden ist, glänzte im Inneren ein vollständig verspiegelter Bugatti Veyron. Das Fazit der Auszubildenden: „Geile Karren“.

Nächster Stopp war Europas größte Automobilfabrik, das VW-Werk. Gebucht war die 90-minütige Werkstour Intensiv. Im offenen Wagen ging es mitten hinein ins Produktionsgeschehen. Aus nächster Nähe konnte man die „Geburt“ eines Volkswagen mit modernsten Fertigungsmethoden und innovativen Technologien erleben. Bis auf die Lackiererei und die Produktionsline des neuen Tiguan (Vorstellung im September 2023) besichtigten wir alle Stationen der Fahrzeugproduktion. Es blieben keine Fragen offen: Wie viele Roboter leisten im VW-Werk täglich ihren Dienst, wie lange braucht ein Roboter zum Lackieren eines Golfs, wie viele Tonnen Stahl werden täglich angeliefert? Was wiegt ein Presswerkzeug? Auch unser Busfahrer wollte sich die Tour auf keinen Fall entgehen lassen und wurde noch schnell auf die Teilnehmerliste gesetzt. Leider sind Erinnerungsfotos im Werk nicht erlaubt.

Letzter Stopp waren die Designer Outlets Wolfsburg. Hier war Zeit zum Shoppen, Essen und Trinken. Um 18 Uhr ging es dann zurück, zum Glück wieder ohne Staus und Baustellen.

Antje Zies und Eva John