Projektwoche Europa in den Unterstufen der Berufsfachschulen Kinderpflege und Sozialassistenz

„Miteinander leben!“ - Wie werden Menschen in unterschiedlichen Lebensphasen und -situationen in Europa professionell begleitet und unterstützt?

Was erleben Kinder in den Niederlanden in Kindergärten? Welche Begleitung erfahren Menschen mit Behinderung in Schweden? Wer lebt und arbeitet in Einrichtungen der Altenhilfe in der Schweiz?

Mit diesen und weiteren Themen haben sich die Schüler*innen der Unterstufen der Berufsfachschulen Kinderpflege und Sozialassistenz während einer Projektwoche im Januar beschäftigt. Von Montag bis Donnerstag haben sie in Kleingruppen recherchiert und interaktive Plakate mit digitalen Elementen gestaltet.

Am Freitag wurden dann die Ergebnisse vor beiden Klassen und den Lehrer*innen präsentiert. Hier zeigte sich, wie kreativ die Gruppen gearbeitet haben: Die Zuhörer*innen erhielten nicht nur Informationen, sondern wurden z.B. mit Quizfragen einbezogen.

Bereits zum zweiten Mal hat die Projektwoche stattgefunden und auch für das nächste Schuljahr ist sie fest eingeplant. Schülerinnen und Schüler haben auf diese Weise die Möglichkeit, ihren Blick zu weiten und auch ihre eigene Ausbildung aus einer anderen Perspektive zu betrachten.