Team International besucht das Deltion College in Zwolle

Wir, Nina Wilhelmi, Antja Zies, Kirsten von Oehsen und Sandra Flasche, haben zwei wundervolle Tage in Zwolle verbracht und dabei hilfreiche Informationen zur Internationalisierungsarbeit unserer Partnerschule erhalten. Marit den Ouden und Ellen Geerts vom Deltion College nahmen sich viel Zeit, unsere vielfältigen Fragen rund um die Themen Organisation und Durchführung von Mobilitäten, interne Aufgabenverteilung, Marketing und Finanzmanagement zu beantworten. Neben wertvollen Ideen wie dem „Wegweiser“ (ein digitaler, online verfügbarer Leitfaden, mit Hilfe dessen interessierte Lernende anschaulich durch alle Schritte der Vor- und Nachbereitung eines Auslandspraktikums geleitet werden) und Spiele zum Thema Internationalisierung konnten auch „Matches“ vermittelt werden. So werden in naher Zukunft viele unserer Kolleg*innen die Möglichkeiten erhalten, eine Ausbildermobilität am Deltion durchzuführen. Unser Tipp zur Unterkunft: Das Hotel Fidder in Zwolle ist ein wirklich originelles, freundliches und gemütliches Hotel mit eigenem Restaurant und in Fußnähe zum Deltion. Wir freuen uns bereits jetzt schon auf einen Gegenbesuch von Ellen und Marit, und hoffen etwas von ihrer großen Gastfreundlichkeit zurückgeben zu können. Abschließend können wir nur sagen, dass dieser Besuch uns noch einmal gezeigt hat, wie persönlich und beruflich bereichernd Mobilitäten ins Ausland immer wieder sind! 

von links: Antje Zies, Sandra Flasche, Nina Wilhelmi, Kirsten von Oehsen, Marit Orden und Ellen Geerts