Nachhaltig in die Zukunft – MS Richie setzt die Segel für zukunftsorientierte Bildung

Im Rahmen des Schulentwicklungstages am 29. Januar 2024 wagte das Schulteam des RvW-Berufskollegs einen zukunftsorientierten Blick über die Reling der „MS Richie“. Dabei wurde das Thema Nachhaltigkeit am RvW-Berufskolleg weiter in den Fokus genommen.

Nachdem das Schulteam im vergangenen Schuljahr das Thema Nachhaltigkeit mithilfe externer Referent*innen fachlich vertiefen konnte, sollte es nun darum gehen, das Thema weiter in das konkrete Handeln am Berufskolleg einzubinden. So entstand eine umfangreiche Sammlung unterschiedlicher Projektideen dazu, wie verschiedenste Aspekte der Nachhaltigkeit gemeinsam mit der gesamten Schulgemeinschaft gelebt werden können. Dazu wurden die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen in den Blick genommen, dementsprechend differenziert waren auch die Themen, mit denen sich verschiedene Arbeitsgruppen auseinandersetzten. Es wurden ökologische, ökonomische und soziale Bereiche des Schullebens am Berufskolleg thematisiert.

Zudem wurde deutlich, dass es eines weiteren Leitsatzes bedarf, damit das Leitbild der Schule den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung ausreichend gerecht wird. Daher wurden in allen Arbeitsgruppen Formulierungsvorschläge für einen neuen Leitsatz verfasst und anschließend bewertet.

Die am Schulentwicklungstag entstandenen Projektideen gilt es nun gemeinsam mit der gesamten Schulgemeinschaft umzusetzen, zu leben und zu optimieren.

Fortsetzung folgt…