Berufsfachschule für Sozialwesen

Sozialassistenz

Wollen Sie anderen Menschen helfen, sie betreuen, pflegen, versorgen?

Dann kann die Ausbildung zur Sozialassistentin/zum Sozialassistenten für Sie richtig sein. Sozialassistent*innen unterstützen Menschen in besonderen Lebenssituationen, damit diese ein möglichst unabhängiges Leben führen können. Sie sind nicht nur Hilfskräfte, sondern üben weitgehend verantwortliche Tätigkeiten in speziellen pflegerischen, hauswirtschaftlichen und sozialpädagogischen Bereichen aus z.B. in:

• Krankenhäusern

• Altenheimen

• Kindergärten/Kindertageseinrichtungen

• Einrichtungen der Eingliederungshilfe (Behindertenhilfe)

Aufnahmevoraussetzungen

Sie können diesen Bildungsgang besuchen wenn Sie die Vollzeitschulpflicht nach 10 Schuljahren erfüllt und mindestens den Ersten Schulabschluss (Hauptschulabschluss nach Klasse 9) oder andere gleichwerte Abschlüsse erreicht haben. Zusätzlich ist eine körperliche und gesundheitliche Eignung erforderlich.

Wenn Sie sich für den Besuch der Berufsfachschule für Sozialwesen mit dem Schwerpunkt Sozialassistenz entschieden haben, müssen Sie sich im Internet unter der Adresse www.schueleranmeldung.de anmelden.

Am ersten Schultag werden Sie von Ihrer künftigen Klassenleitung empfangen und über allgemeine Regelungen, die an unserer Schule gelten, informiert.

Der Bildungsgang dauert zwei Jahre. Die maximale Verweildauer in der Berufsfachschule beträgt drei Jahre.

In dem Berufsübergreifenden Bereich finden Sie die Fächer:

• Deutsch/Kommunikation

• Religionslehre

• Sport/Gesundheitsförderung

• Politik/Gesellschaftslehre

In dem Berufsbezogenen Bereich finden Sie die Fächer:

• Erziehung und Soziales

• Gesundheitsförderung und Pflege

• Arbeitsorganisation und Recht

• Mathematik

• Englisch

In dem Differenzierungsbereich finden Sie die Fächer:

• Musik

• Gestaltung

• Gesprächsführung

Während der Ausbildung werden Praktika als Blockpraktika in folgenden Einrichtungen organisiert:

• Krankenhäuser

• Einrichtungen der Altenhilfe

• Einrichtungen der Eingliederungshilfe (Behindertenhilfe)

• Tageseinrichtungen für Kinder

Insgesamt finden Praktika im Umfang von 16 Wochen statt.

Das Oberstufenpraktikum kann neben einer örtlichen Einrichtung auch in einer Einrichtung in der Schweiz, gefördert durch Erasmus+, absolviert werden. Weitere Informationen finden Sie hier.

Dieser 2-jährige Bildungsgang wird als doppeltqualifizierend angesehen und ist ein Angebot für alle diejenigen, die zwar wissen, dass sie einen „helfenden“ Beruf erlernen möchten, aber noch nicht, worauf sie sich spezialisieren wollen.

In der Berufsfachschule in Lüdinghausen findet der Unterricht in Lernfeldern statt. Ein besonderes Merkmal ist die enge Verzahnung zwischen Theorie und Praxis. Im Laufe der Ausbildung werden mit den Einrichtungen im Umfeld Projekte durchgeführt.

Am Ende der Ausbildung kann der berufliche Abschluss „Staatlich geprüfte Sozialassistentin/Staatlich geprüfter Sozialassistent" erlangt werden.

Zusätzlich erwerben Sie den Mittleren Schulabschluss (Fachoberschulreife).

Die Erlangung der Fachoberschulreife (auch mit Qualifikation zum Besuch der gymnasialen Oberstufe) ist unter bestimmten Voraussetzungen möglich. Diese Voraussetzungen erfahren Sie in einer persönlichen Beratung durch Ihre Klassenleitung.

Der Berufsabschluss „Staatlich geprüfte Sozialassistentin/Staatlich geprüfter Sozialassistent“ (einschließlich mittlerer Schulabschluss) ermöglicht die Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpfleger*in, Heilerziehungspfleger*in, Altenpfleger*in, Erzieher*in oder den Besuch der Fachoberschule.

Mehr als "nur" Schule

Bei weiteren Fragen zur Berufsfachschule für Sozialwesen mit dem Schwerpunkt Sozialassistenz, insbesondere zum Praktikum und bei allgemeinem Beratungswunsch können Sie sich an die Abteilungsleiterin, Martina Zbick, wenden.