Fachschule für Sozialpädagogik

Seit 1999 besteht die Kooperation mit dem Deltion College in Zwolle (NL), seit 2003 eine enge Zusammenarbeit mit spanischen Kindertageseinrichtungen in Barcelona. Beide Projekte werden durch das europäische Förderprogramm LEONARDO DA VINCI finanziell unterstützt.

Die SchülerInnen haben jeweils in der Oberstufe die Möglichkeit, das Praktikum in den Niederlanden oder in Spanien zu absolvieren, wo sie von KollegInnen des RvW-BK vor Ort betreut werden. Sprachunterricht in Niederländisch und Spanisch sowie gezielte Unterrichtsangebote zum interkulturellen Lernen bereiten die teilnehmenden SchülerInnen intensiv auf dieses Auslandspraktikum vor.

Regelmäßig finden auch Ausbilderaustausche zwischen niederländischen, spanischen und deutschen sozialpädagogischen Einrichtungen statt: Diese Kooperation ermöglicht für Schüler/-innen, Lehrer/-innen und Praxisvertreter/-innen gemeinsam einen „Blick über den eigenen Tellerrand“, der langfristig eine Europäisierung des Bildungsgangs anstrebt.

In den Schuljahren 2003-2005 hat die Fachschule für Sozialpädagogik gemeinsam mit der Universität Barcelona, der Universität Lissabon, der Hochschule Den Haag, Volkswagen Wolfsburg und einer Fachschule für Sozialpädagogik in Braunschweig ein Projekt zum Thema „Technische Früherziehung für Kinder im Vorschulalter“ durchgeführt. Gemeinsam mit diesen europäischen Partnern und verschiedenen Kindertageseinrichtungen aus Lüdinghausen und Umgebung haben Lehrer/-innen und Schüler/-innen der Fachschule für Sozialpädagogik ein elektronisches Handbuch entwickelt, in dem Projekte und Aktivitäten für die naturwissenschaftlich-technische Erziehung und Bildung von Kindern im Alter zwischen 3 und 12 Jahren dargestellt sind. Die überragende Wichtigkeit dieses Themas für die frühkindliche Bildung hat uns dazu veranlasst, technische Früherziehung in den Themenkanon unserer Lernbereiche aufzunehmen und so bereits angehende Erzieher/-innen auf die Erfordernisse der Praxis „nach Pisa“ vorzubereiten.

Alle Projekte