Kooperationen

Seit dem Jahr 2021 besteht zwischen dem RvW-BK und dem Biologischen Zentrum, Lüdinghausen ein Kooperationsvertrag im Rahmen des Programms „Bildungspartner NRW - Natur und Schule“.

Durch eine systematische und auf Dauer angelegte Kooperation sollen die Voraussetzungen geschaffen werden, um naturwissenschaftliche Bildung im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung gemeinsam optimal zu fördern.

Das Biologische Zentrum unterstützt als Regionalzentrum für Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und außerschulischer Lernort die schulischen Aktivitäten des RvW-BK, indem Fortbildungen für Lehrkräfte und Unterrichtsmodule für Schülerinnen und Schüler zu BNE angeboten werden. Letztere sind seitdem fester und verbindlicher Bestandteil der schulinternen Curricula der einzelnen Bildungsgänge.

Unter dem Torbogen der Garten-AG besiegelten das Richard-von-Weizsäcker-Berufskolleg (RvW) und das Biologische Zentrum (BZ) die Verlängerung ihrer offiziellen Bildungspartnerschaft „Natur und Schule“ im Rahmen von Bildungspartner NRW, die erstmalig 2021 geschlossen wurde.

Die jahrelange enge Zusammenarbeit ist bereits fester Bestandteil der Jahresplanungen am RvW. Denn unterschiedliche Bildungsgänge nutzen das Bildungsangebot des Biologischen Zentrums. So trifft sich die Garten-AG des RvW regelmäßig auf dem Gelände des Biologischen Zentrums, um den Schulgarten zu bewirtschaften. Außerdem finden regelmäßig Projekttage mit verschiedenen Bildungsgängen und zu unterschiedlichen Themen statt. Und die Auszeichnung als „Schule der Zukunft“ (Landesprogramm NRW) wird von den Mitarbeitenden des BZ begleitet. Alle Beteiligten freuen sich auf weitere spannende Projekte.

Seit dem Jahr 2021 ist das RvW-BK Teilnehmer im Netzwerk Schule der Zukunft.

Unter der Regie des Biologischen Zentrums als Regionalzentrums für Bildung für nachhaltige Entwicklung finden regelmäßig Netzwerktreffen für die teilnehmenden Schulen aus dem Kreis Coesfeld statt. Neben dem Austausch über BNE-Themen und Information über Termine und aktuelle Fortbildungen werden die teilnehmenden Schule bei der Dokumentation für die Zertifizierung „Schule der Zukunft“ unterstützt.

Eine regelmäßige Netzwerk-Aufgabe führt die Aktivitäten der einzelnen Schulen zusammen.

Im Jahr 2018 wurde dem RvW-BK das zdi-Qualitätssiegel des zdi-Netzwerks des Kreises Coesfeld zuerkannt. Damit wird dokumentiert, dass sich die Schule in besondere Weise für die Förderung des naturwissenschaftliche-technischen Nachwuchses in der Region einsetzt.