Aktivitäten im Schulleben
Jährlich stattfindende Aktivitäten aus verschiedensten Bereichen nehmen Bezug zu den Zielen der Nachhaltigkeit. Damit bereichern sie das Schulleben im Sinne der Nachhaltigkeit.
Nachhaltigkeitstag
Im Juli 2025 konnten die Lernenden im Rahmen einer schulweiten Projektwoche Themen zur Nachhaltigkeit in verschiedenen Aktionen mit ihren Klassenlehrern erfahren, indem sie z.B. verschiedene ökologische Themen und ihre lokalen und globalen Auswirkungen vertieften. Daneben konnten in Tausch-Aktionen Kleider und Pflanzen getauscht werden sowie Alt-Handys in einer Sammelaktion dem sachgerechten Recycling zugeführt werden, um Ressourcen zurückzugewinnen.
Der Höhepunkt der Woche war der Workshop-Tag, an dem die Lernenden aus elf Workshops interessante Themen und Aktionen auswählen konnten. Z.B. Klimawandel Escape Room-Spiel: Escape Climate Change, Snacks und Finger Food nachhaltig herstellen, Schokolade - selbst gemacht und fair gehandelt, Konsumkritischer Stadtrundgang, Wildnis-Training, Nachhaltigkeitsziele kreativ gestalten, Streuobstwiese am RvW - ein Lern- und Spielort für Kinder, Schulhof-UtopieIn Schuljahr 2025/26 wurden die Gesundheitstage und die Nachhaltigkeitstage gebündelt und ein Programm für die "Tage der Gesundheit und Nachhaltigkeit" entwickelt (siehe unten).
Gesundheitstag
Viele Bildungsgänge am RvW haben den Schwerpunkt Gesundheit. Deshalb wurde 2019 eine Projektgruppe gegründet, die schulweite Aktionstage zum Thema Gesundheit organisiert. Dabei werden Informationen zu Gesundheitsthemen von Lernenden für Lernende präsentiert und Stationen zum aktiven Mitmachen angeboten.
In Schuljahr 2025/26 wurden alle Gesundheitsaktionen in einer Woche gebündelt und in Zusammenarbeit mit der PG Nachhaltigkeit, die in den letzten Jahren Nachhaltigkeitstage organisiert hat, ein Programm für die "Tage der Gesundheit und Nachhaltigkeit" entwickelt:
Ausbilderforum für Gesundheits- und Sozialberufe: in Workshops wurden die Lernenden zu Berufen und damit einhergehende Themen informiert.
Schulweiter Reanimationskurs
Möglichkeit der Blutspende im DRK-Bus
Teilnahme an Workshops zu Bewegung und Entspannung
Verschiedene Klassen arbeiteten zu den Themen: Gender pain gap, Klimaschutz in unserer Stadt, Klimacheck Tierhaltung usw.
Kleidertauschbörse
Teilnahme an einer Klimakonferenzsimulation
Lernende bereiten nachhaltige Snacks zu.
Waren-Tausch-Aktion
Unter dem Motto „Tauschen statt wegwerfen“ war die erste Auflage dieser Aktion sehr gut angekommen und daher findet dieser Tausch nunmehr zweimal jährlich statt.
Etwa 50 Bürgerinnen und Bürger nutzen regelmäßig das Angebot auf dem Schulhof des RvW-BK, um gebrauchsfähige Waren im Sinne der Nachhaltigkeit zur Wiederverwendung abzugeben und mitzunehmen. Natürlich wünschen sich die Veranstalter eine noch regere Beteiligung der Lüdinghauser Bürger und Bürgerinnen.
Zum Organisations-Team zählen Lernende und Lehrende des RvW-BK und Ehrenamtliche des Klimaforums nachhaltiges Lüdinghausen. Außerdem sorgen die Abiturklassen des Beruflichen Gymnasiums mit einem Kuchenverkauf für das leiblich Wohl der Teilnehmer und Besucher.
Die Tausch-Aktion findet jeweils im Frühjahr und Herbst statt.
Kleider-Tausch-Börse am RvW-BK
„Überwiegend zufriedenstellend“, ziehen die Lernenden der Erzieher-Oberstufe Bilanz zur ersten Veranstaltung dieser Art am RvW-BK. Die Klasse hätte sich mehr Resonanz unter der Schüler- und Lehrerschaft gewünscht, was aber vermutlich an der Erstmaligkeit der Aktion lag. Diesbezüglich wünscht sich die Klasse eine Weiterführung der Idee, gut erhaltene Kleidung unentgeltlich zur Weiterverwendung anzubieten.
Die Projektgruppe Nachhaltigkeit nimmt sich diesem Wunsch gerne an und führt den Kleidertausch weiter. Kleider-Tausch-Aktionen finden jetzt parallel zu den Nachhaltigkeitstagen und zur Aktion „lebendiger Adventskalender“ statt. Jeweils an mehreren Tagen ist die gesamte Schulgemeinschaft eingeladen, Kleidung zu tauschen und gute „Schnäppchen“ zu machen.
Orange the World -- Stopp gewalt an Frauen
An unserer Schule fördern wir ein Umfeld, in dem alle Geschlechter gleichwertig behandelt werden und die gleichen Chancen erhalten.
Was 2024 als Aktion mit zwei Klassen der Fachschule Sozialpädagogik begann, gewinnt 2025 schulweite Aufmerksamkeit. So organisierte diesjährig die AG Gleichstellung anlässlich des internationalen Orange Days „Stopp Gewalt an Frauen“ einen vielseitigen Aktionstag für die gesamte Schulgemeinschaft. Mit der Aktion „Handgirlande“ oder dem Gemeinschaftsbild auf einer großen Leinwand entstand ein starkes Zeichen mit persönlichen Botschaften. Ein Flashmob um das große Wort „NO“, das mit passenden Postkarten auf dem Boden gestaltet war, unterstrich dies ebenso. Begleitend zeigte eine Präsentation die weltweite Verbreitung der Gewalt an Frauen eindrucksvoll. Infostände informierten über Beratungs- und Hilfsangebote. Der Aktionstag zeigte, wie stark die Schulgemeinschaft zusammensteht und machte klar: Wir sagen Nein zu Gewalt – gemeinsam, sichtbar und entschlossen.
Weiterführende Links:
https://unwomen.de/orange-the-world/
https://richardvonweizs1.padlet.org/claudiadrssler/orange-day-clips-4cb3e092260czb5j
BNE-Tag des Kreises Coesfeld
DRK-Blutspende
Typisierungsaktion in Kooperation mit der Stefan-Morsch-Stiftung
Lebendiger Adventskalender