Einmal über den großen Teich

Ein Bericht unserer Auszubildenden über den Besuch am Chattahoochee Technical College

Während eines dreiwöchigen Aufenthaltes in der Nähe von Atlanta (USA), hatten wir, elf Auszubildende unserer Schule (medizinische Fachangestellte und Kraftfahrzeugmechatroniker), die Gelegenheit, an verschiedenen Unterrichtseinheiten und Besichtigungen des Chattahoochee Technical Colleges teilzunehmen und die amerikanische Kultur kennenzulernen.

Wir haben unter anderem die „KIA Plant“ in Georgia besucht. Dort konnten wir alle einen faszinierenden Blick hinter die Kulissen der Autoproduktion werfen. Es war beeindruckend zu sehen, wie die Fahrzeuge hergestellt werden und welche Prozesse dahinterstecken. Die Besuche aller Azubis bei „Forensics“ und „Criminal Justice“ gaben uns Einblicke in weitere Berufsfelder. Auch politische Themen wie das Electoral College und die Struktur hinter den Wahlen wurden uns in einer Unterrichtseinheit nahegebracht, sowie grundlegende Aspekte des englischen Aufsatzschreibens im „English Class“. Alle Azubis besuchten außerdem die Police Training Academy, wo wir einen tiefen Einblick in das Training der zukünftigen Polizisten erhielten und an diversen Simulationen teilnehmen konnten. Es war sehr spannend zu sehen, wie realitätsnah die Ausbildung gestaltet ist und wie intensiv die Polizisten hier trainiert werden.

Ein weiterer Höhepunkt der Reise war für die medizinischen Fachangestellten der Besuch beim sogenannten EMS Training (Emergency Medical Service), dort konnten wir an zwei simulierten Fällen teilnehmen. Dabei lernten wir, wie wichtig es ist, theoretisches Wissen in der Praxis anzuwenden und lebensrettende Maßnahmen richtig zu ergreifen. Uns wurde ebenso ermöglicht, das Anlegen von Infusionen sowie Intubationen zu üben bzw. lernen.  Hier durften wir das Equipment der Lehrer und Schülers nutzen und konnten damit gut nachvollziehen, wie es gelehrt wird.

Der Besuch von Krankenhäusern gehörte zum Programm, ebenso durften wir im Unterricht des „Medical Assisting“ zusehen sowie mitarbeiten. Ausgebildet werden hier Medical Assistants, was fast gleichzustellen ist mit den Medizinischen Fachangestellten in Deutschland. Die Ausbildung beträgt jedoch auch hier nur 2 Jahre und ist viel praxisbezogener. In der gegebenen Unterrichtseinheit wurde sich mit dem Thema „Triage“ befasst. Die Schüler haben also Untersuchungen wie Blutdruckmessung, Sauerstoffsättigung, oder die einfache Anamnese aneinander geübt. Hier durften wir uns in den Gruppen verteilen, Patient spielen oder auch selbst die Untersuchungen an den Schülern üben.

Die Auszubildenden zum Kraftfahrzeugmechatroniker besuchten berufsspezifische Fachklassen und durften auch hier mitarbeiten. Die Ausbildung der Fachkräfte unterscheidet sich zu der deutschen Ausbildung insoweit, dass sie rein schulisch stattfindet und nicht, wie in Deutschland üblich, dual. Dafür ist die Schule nicht wie bei uns beinahe rein schriftlich, sondern fast ausschließlich ‚Hands On‘. Die Schüler am Chatt-Tech verbringen die meiste Zeit direkt am Fahrzeug und sammeln in ihren Kursen die praktische Erfahrung, die die Schüler des deutschen Systems in ihren Betrieben sammeln. Dafür wird ein großer theoretischer Teil in die Hausaufgaben verlagert, weswegen viel theoretisches Wissen selbst angeeignet werden muss.

Die schulische Ausbildung ist in den USA kostenpflichtig, da die Schule nicht öffentlich finanziert wird, sondern privat durch Spenden, Stiftungen und geringe staatliche Subventionen. Die Arbeitsmaterialien in den Schulwerkstätten werden von dem College gekauft oder von örtlichen Werkstätten/Unternehmen gespendet.

Neben den Unternehmungen am College wurden Atlanta und die Umgebung erkundet, ein Teil der Gruppe hat sogar ein Wochenende in New York City verbracht.

Wir sind sehr froh, dass wir diese Erfahrung machen durften!