Klassenfahrt der FOS21/22 und der HBG22

Vom 19.-22.03. waren die Schüler*innen der FOS21/22 und der HBG22 in der Akademie Klausenhof in Hamminkeln.

Am ersten Tag wurden verschiedene Elemente zur Erlebnispädagogik erprobt und die Schüler*innen konnten ihre Teamfähigkeit unter Beweis stellen. Hier ging es z.B. darum, seinen Mitschüler*innen blind zu vertrauen oder bei einem anderen Spiel möglichst schnell und geschickt zu verschwinden und „unsichtbar“ zu werden.

An den anderen Tagen haben die SuS ein dreitägiges Planspiel, POL&is absolviert: POL&IS (Politik & internationale Sicherheit) ist ein von Jugendoffizieren der Bundeswehr durchgeführtes, interaktives Planspiel, das politische, ökonomische und ökologische Aspekte der internationalen Politik berücksichtigt. Die Schüler*innen wurden in verschiedene Regionen der Welt eingeteilt und mussten als Regierungschef, Staatsminister und Wirtschaftsminister die Interessen ihrer Region vertreten. So wurde z.B. untereinander mit verschiedenen Gütern gehandelt unter der strengen Kontrolle der Weltbank. Auch auf humanitäre und ökologische Katastrophen musste die Weltgemeinschaft reagieren. In der regelmäßig stattfindenden UNO Vollversammlung stellten die einzelnen Regionen z.T. durch flammende Reden ihre Situation und Anliegen an die Weltgemeinschaft vor.

Ein Höhepunkt war die Bewerbung der einzelnen Regionen um die Teilnahme an den olympischen Spielen. Diese erfolgte durch die Gestaltung eines landestypischen Tanzes sowie eines Mottos.

Am Ende des Planspiels nach drei Tagen waren sich die Schüler*innen einig, dass es sehr anstrengend war, in das politische Geschehen ihrer Regionen und der Weltpolitik einzutauchen und stellten fest, wie komplex und kompliziert die Abhängigkeiten und Interessen der einzelnen Länder untereinander sind. So konnten die Schüler*innen müde aber mit vielen neuen Eindrücken und Erkenntnissen die Heimreise antreten.