Niederländische Schüler*innen besuchen unser Berufskolleg

Am vergangenen Montag (27. Mai) besuchten uns am Richard-von-Weizsäcker-Berufskolleg ca. 40 Schüler*innen, die eine schulpraktische  Ausbildung im Fachbereich Erziehung an unserer Partnerschule Deltion College in Zwolle, Niederlande, machen.  Begleitet wurden sie auf ihrer Erkundungsfahrt von vier Lehrer*innen des Deltion College, die sich, genau wie ihre Schülerinnen, über das deutsche Schulsystem und den Weg zum Erzieher/zur Erzieherin an unserer Schule informieren und ihr theoretisches Hintergrundwissen im Anschluss durch Hospitationen in umliegenden Kindertagesstätten vertiefen wollten. Diese Austausche finden im Rahmen eines Projektes zur Stärkung der niederländisch-deutschen Grenzbeziehung statt (Interreg).Interreg ist eine Gemeinschaftsinitiative des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung, welche auf die Förderung der Zusammenarbeit zwischen EU-Mitgliedstaaten und benachbarten Nicht-EU-Ländern abzielt.

Der organisatorische Rahmen für den niederländischen Besuch wurde durch Mitglieder vom Team International organisiert. Tatkräftig unterstützt wurde der Besuch an unserer Schule durch die Jahrgangsstufe 12 des beruflichen Gymnasiums (Bildungsgänge Erzieherin/Erzieher/Allgemeine Hochschulreife und Allgemeine Hochschulreife Schwerpunkt Gesundheit), welche die niederländischen Gäste in Kleingruppen  gewissenhaft und gut vorbereitet zunächst durch das Schulgebäude und –gelände führte und sich danach noch für eine weitere Betreuung der Gäste bereithielt. Ebenfalls unterstützt wurde der Austausch durch unsere Kollegin Frau Ley, die sich im Vorfeld mit dem verantwortlichen niederländischen Kollegen ausgetauscht hatte und durch ihre Übersetzungstätigkeit ins Niederländische bei der Präsentation zur Erzieherausbildung das Verständnis sicherstellen konnte.

Nach dem Schulrundgang folgte die Präsentation zum deutschen Schulsystem im Forum, anschließend gab es beim Programmpunkt „Lunch and Learn“ die Möglichkeit für die niederländischen Gäste, sich bei lecker belegten Brötchen, Laugengebäck und Schokocroissants die Präsentation zur Erzieherausbildung am RVW BK an verschiedenen Stationen im Forum anzuschauen.

Ziemlich genau um 13.30 Uhr strömten die Niederländer*innen wieder aus dem Gebäude und stiegen in ihren Bus, der sie zu den unterschiedlichen Kindertagesstätten in Lüdinghausen  fahren sollte. Wir hoffen, dass ihnen dieser Programmpunkt gut gefallen hat und informativ für sie war!

Wenige Wochen zuvor, am Mittwoch, dem 17. April, hatte ein vom Ablauf her ganz ähnlicher Besuch mit einer anderen Schülergruppe aus dem Fachbereich Erziehung vom Deltion College stattgefunden.

Ein Gegenbesuch von unserer Schule folgt schon sehr bald, nämlich am 19. Juni. Dann werden drei Klassen aus den Abteilungen Gesundheit und Soziales und Elektrotechnik nach Zwolle fahren, um sich am Deltion College und den von den dortigen Kolleg*innen organisierten Einrichtungen und Betrieben informativen Input zu holen.

Tot ziens in Zwolle!

Kerstin Wilksch