Juniorwahl am Richard-von-Weizsäcker-Berufskolleg

Auch bei der anstehenden Europawahl nimmt das Richard-von-Weizsäcker-Berufskolleg an der Juniorwahl teil.

Alle Schülerinnen und Schüler waren aufgerufen, am 04. Juni in Lüdinghausen und am 6. Juni in Dülmen ihre Stimme unter realen Bedingungen beim Wahlvorstand abzugeben. Alle Schülerinnen und Schüler erhielten in der Vorwoche personalisierte Wahlbenachrichtigungen und konnten am Dienstag, bzw. Donnerstag die dem Original nachempfundenen Stimmzettel des Wahlkreises Coesfeld ausfüllen. In der vergangenen Woche haben die Schülerinnen und Schüler der BGG31, die die Wahl organisatorisch umsetzen, die Klassen am Schulstandort Lüdinghausen über den Ablauf informiert und die entsprechenden Wahlbenachrichtigungen verteilt. Parallel arbeitete eine Klasse des beruflichen Gymnasiums in Dülmen an der Umsetzung der Wahl.

Bereits am Vormittag zeichnete sich eine ausgesprochen hohe Wahlbeteiligung ab. Das Ergebnis der Wahl darf erst nach dem der Europawahl auf der Homepage www.juniorwahl.de veröffentlicht werden.

Die Juniorwahl wird in diesem Jahr an rund 5.800 Schulen im gesamten Bundesgebiet und an deutschen Schulen im Ausland durchgeführt. Gefördert und unterstützt wird die Juniorwahl unter anderem durch das Europäische Parlament, den Deutschen Bundestag.

Das Richard-von-Weizsäcker-Berufskolleg nimmt bereits seit 2002 an den Juniorwahlen teil und gehört damit zu den bundesweiten Pionieren.

Ziel der Juniorwahl ist es, den Jung- und Erstwählern Berührungsängste zu nehmen und so für eine hohe Wahlbeteiligung bei der Europawahl am 9. Juni zu sorgen, bei der, durch die Absenkung des Wahlalters, fast alle Schülerinnen und Schüler des Richard-von-Weizsäcker-Berufskollegs auch wählen dürfen.