Studienfahrt zum Deltion College

Am Mittwoch, dem 19.06. 2024, fand wieder die jährliche Studienfahrt an unsere langjährige Partnerschule Deltion College in Zwolle, Niederlande, statt. Das Deltion College in Zwolle bildet ca. 17.000 Studierende in 350 Berufen aus und beeindruckt unsere Schüler*innen immer wieder aufs Neue durch seine Größe, Möglichkeiten und Ausstattung. Von A wie Artist bis F wie Flugzeugmechaniker zu S wie Security sind alle nur denkbaren Berufe vertreten.

In diesem Jahr nahmen die Klassen des Beruflichen Gymnasiums Gesundheit und Soziales aus Lüdinghausen (BGG31 sowie BGS31) teil und erstmalig war die Oberstufe Elektrotechnik (ET11) als Vertreter der gewerblichen-technischen Abteilung mit im Boot. Begleitet wurden unsere Schüler* innen und Auszubildenden von der EU-Koordinatorin, den Klassenleiter* innen und weiteren Fachlehrer* innen. Vor Ort wurden alle herzlich empfangen und von den Abteilungsleiter*innen und Fachkolleg*innen des Deltion College auf Rundgängen und Präsentationen mit vielen Informationen versorgt. Im Anschluss besuchten die Schüler*innen des Beruflichen Gymnasiums in Kleingruppen noch verschiedene sozialpädagogische Einrichtungen wie Kindergärten und ein Internat für Kinder von Binnenschiffern sowie Einrichtungen für Menschen mit geistigen Beeinträchtigungen.

Ziel dieser Studienfahrt war und ist, das niederländische College kennen zu lernen, sich über Ausbildungsmöglichkeiten in den Bereichen Gesundheit und Soziales sowie Technik in den Niederlanden zu informieren. Die Studienfahrt wird über EU-Gelder finanziert. Die Verpflegung und Organisation vor Ort übernimmt das Deltion College.

Die EU-Koordinatorinnen beider Colleges berieten über Ausbau- und Erweiterungsmöglichkeiten des bisherigen Austauschs. Beide Colleges beteiligen sich am Austauschprogramm Erasmus+. Dieses bietet seit diesem Jahr die Möglichkeit der Finanzierung von mehrtägigen Gruppenreisen in europäische Partnerländer. Im nächsten Schuljahr werden uns niederländische Schüler*innen aus den Internationalen Förderklassen besuchen und ein gemeinsames Programm mit unseren Schüler*innen absolvieren, angedacht sind sportliche Aktivitäten und ein Picknick. Im Gegenzug beantragt das Team International Lüdinghausen Gelder für zukünftige Gruppenreisen nach Zwolle. Die Auszubildenden der ET11 haben einen so guten Eindruck bei unseren Gastgebern hinterlassen, dass wir für das nächste Schuljahr schon eingeladen sind, uns neben dem Deltion College eine Windparkanlage im IJsselmeer anzusehen.