Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Zusatzqualifikation für Schüler/innen

Am Richard-von-Weizsäcker-Berufskolleg haben Sie als Schüler*in verschiedene Möglichkeiten, Zusatzqualifikationen zu erwerben, die Ihnen bescheinigen, dass Sie fit für Europa sind. Hierzu gehören:

 

KMK-Fremdsprachenzertifikat 

„Das KMK-Fremdsprachenzertifikat ist ein bundesweit einheitlich geregeltes Zertifikat zum Nachweis berufsbezogener Fremdsprachenkompetenzen. Schülerinnen und Schüler berufsbildender Schulen können es nach erfolgreichem Ablegen einer speziellen Fremdsprachenprüfung erwerben und somit eine für den beruflichen Werdegang bedeutsame Zusatzqualifikation vorweisen.“ (https://www.kmk.org/themen/berufliche-schulen/duale-berufsausbildung/kmk-fremdsprachenzertifikat.html)

Als Berufschüler*in haben Sie die Möglichkeit, dieses Zertifikat bei uns zu erwerben. Zu gegebener Zeit wird Ihr*e Englischlehrer*in Sie über die Prüfungstermine informieren. Sprachlich werden Sie auf die folgenden Prüfungsbereiche Hörverstehen, Leseverstehen, Produktion, Mediation und Interaktion vorbereitet. Diese sowohl mündliche als auch schriftliche Prüfung bescheinigt Ihnen fachspezifische Englischkenntnisse und ein über den Unterricht hinausgehendes Engagement und ist damit ein begehrter und anerkannter Karrierebaustein. 

Weitere Informationen zum KMK-Fremdsprachenzertifikat erhalten Sie hier (Schüler*innen) und hier (Betriebe). 

 

TOEFL/DELE/DELF

Der Test of English as a Foreign Language (TOEFL) bzw. das Diploma de Español como Lengua Extranjera (DELE) sind standardisierte Tests, in denen die Kenntnisse der englischen bzw. spanischen Sprache von Nicht-Muttersprachlern überprüft werden. Die Tests werden von vielen Universitäten anerkannt. Besonders der TOEFL-Test gilt als Voraussetzung zum Studium in den USA. Am Richard-von-Weizsäcker-Berufskolleg bereitet Sie eine amerikanische Muttersprachlerin darauf vor. Im Differenzierungsbereich des Beruflichen Gymnasiums wird alle zwei Jahre im Wechsel die Hinführung auf diese Prüfungen angeboten. Des Weiteren besteht die Möglichkeit zur DELF-Prüfung (Diplôme d'études de langue francaise). 

 

D28 Fremdsprachenkorrespondent/bilingualer Fachunterricht 

Der Bildungsgang „Fremdsprachenkorrespondent*in“ des Beruflichen Gymnasiums bietet Sprachbegeisterten die einmalige Möglichkeit, neben dem schulischen auch einen beruflichen Abschluss zu erwerben. 

Dabei werden Sie neben dem Abitur in der Fachrichtung Wirtschaft und Verwaltung zusätzlich durch eine sprachliche Vertiefung in Englisch auf die externe Prüfung zum anerkannten Abschluss „Geprüfter Fremdsprachenkorrespondent/Geprüfte Fremdsprachenkorrespondentin“ vorbereitet, die Sie kurz nach dem Abitur vor der Industrie- und Handelskammer ablegen können.

Bestandteile dieser Prüfung sind Übersetzungen (Deutsch-Englisch/Englisch-Deutsch), Verfassen eines Geschäftsbriefes und eine mündliche Prüfung. 

Außerdem vertiefen Sie Ihre Englischkenntnisse im bilingualen Wirtschaftsunterricht der Jahrgangsstufe 11 und komplettieren Ihre Fremdsprachenkenntnisse mit einer zweiten Fremdsprache. 

 

Die mit diesem Bildungsgang erworbene Doppelqualifikation verbessert aufgrund der engen Verknüpfung von schulischer Ausbildung und der beruflichen Praxis Ihre späteren Einstiegschancen auf dem Arbeitsmarkt beträchtlich und ist damit ein attraktives Plus für Ihre berufliche Zukunft.