Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Grenzenlos lernen: Erfolgreicher Besuch bei unserer Partnerschule in Zwolle

Ein Tag voller neuer Eindrücke, internationalem Austausch und spannender Einblicke in die Praxis: Schülerinnen und Schüler des Richard-von-Weizsäcker-Berufskollegs machten sich auf den Weg nach Holland, um unsere Partnerschule – das Deltion College in Zwolle – zu besuchen. Mit an Bord waren die Beruflichen Gymnasien für Gesundheit (BGG) sowie für Erziehung und Soziales (BGS) und eine 24-köpfige Gruppe angehender Elektrotechniker. Das Programm war auf die verschiedenen Fachbereiche abgestimmt und bot allen Beteiligten einen faszinierenden Blick über den Tellerrand.

 

Gesundheit und Soziales: Von der Ausbildung in den Niederlanden bis zur Praxis vor Ort

Für die Schülerinnen und Schüler des BGG und BGS startete der Tag mit einem beeindruckenden Rundgang über den weitläufigen Campus. Dabei gab es auch Berufe zu entdecken, die man an einer deutschen Schule eher selten findet – wie zum Beispiel die Ausbildung zum Flugzeugmechaniker.

Danach ging es tief in die jeweiligen Fachgebiete. Pflege hautnah konnten sie im Skills Lab – einem modern ausgestatteten Fachraum mit Pflegebetten und computergesteuerten Pflegepuppen erleben. Dort konnten die Schülerinnen und Schüler ausprobieren, wie die Grundlagen der Pflege in den Niederlanden vermittelt werden.

Ein interaktiver Musikworkshop zeigte auf spielerische Weise, wie man Musikangebote optimal für die Arbeit mit Kindern gestalten kann.

Der absolute Höhepunkt war der anschließende Besuch von realen Praxisstätten bei unseren Nachbarn in den Niederlanden. Beim Blick hinter die Kulissen einer Pflegeeinrichtung bzw. einer Kindertagesstätte konnten die Jugendlichen das niederländische Gesundheits- und Sozialsystem direkt vor Ort mit dem deutschen System vergleichen.

 

Elektrotechnik: Technik, die begeistert (und verbindet)

Parallel dazu erlebten die 24 Elektrotechniker und ihre Begleiter ein maßgeschneidertes, hochprofessionelles Programm, das einmal mehr von EU-Koordinatorin Antje Zies initiiert worden war. 

Theorie und Campus-Tour: Nach einer herzlichen Begrüßung und einer Einführung in die niederländische Elektrotechnik-Ausbildung durch die Gastgeber Erik Dahmen und Jeroen Weijman, ging es mit Marinus Roijakkers auf Tour durch die hochmodernen Techniklabore des Campus West.

Hinter den Kulissen des Großcampus: Wie steuert man eigentlich die Technik eines so riesigen Schulgebäudes? Jeroen ten Brinke und Sven Koops vom Hausinstallateur Croonwolter & Dros (CW&D) gaben exklusive Einblicke in das tägliche Management und die Wartung der komplexen Schulsysteme.

Bei der anschließenden Führung wurde es konkret. Die Schüler durften die Energieversorgung, die Brandmeldeanlagen und die modernen Wärmepumpensysteme aus nächster Nähe inspizieren – ein Blick in die Praxis, der bei allen Beteiligten mächtig Eindruck hinterließ.

 

Ein runder Abschluss

Nach einem intensiven und lehrreichen Programm verabschiedete das Deltion College die Gäste mit einem kleinen Erinnerungsgeschenk. Zum Ausklang des Tages durfte natürlich auch ein gemütlicher Abstecher in die malerische Innenstadt von Zwolle nicht fehlen.

 

Fazit 

Ein rundum gelungener und inspirierender Tag, der die Partnerschaft zwischen unseren Schulen weiter gestärkt hat. Wir freuen uns schon auf das nächste Mal!

Unsere Partner