KMK-Zertifikatsübergabe am 07.06.2024 in Lüdinghausen

In diesem Schuljahr haben insgesamt 38 Schüler*innen der kaufmännischen und gewerblich-technischen Berufsschule in Lüdinghausen aus den Bereichen Elektrotechnik, Industrie, Büromanagement, Einzelhandel, Groß- und Außenhandel, Medizinische Fachangestellte, Metalltechnik und Bau- und Holztechnik die KMK Prüfung Englisch auf den Niveaus B1, B2 und C1 abgelegt und bestanden:

ET 11: Jonas Philipp Micha, Artur Meier, Felix Klingelhöfer, Niklas Strotmann, Tom Heitmann, Finn Künne

IK 21: Alina Raschke, Pauline Pape, Nele Schmidt, Nele Gronewäller, Leon Baumeister, Timo Hankeln, Nils Schürmann, Tom Höning, Tanja Grewe, Lara Elster, Gabriel Woltering, Andrea Bremhorst, Rieke Albrink, Endrit Mehmeti

BM 31: Leandra Angeline Weise, Luisa Lusky, Emilia Savas, Madeleine Schulze Kökelsum

EH 31: Tom Gerhard Wenner, Kosso Arnaud Assiobo, Melina Staimiller, Stephanie Jakobi, Daniela Teixeira, Matthias Hölscher

GHM 31: Maria Reich, Ricardo Cortes

MF 21: Joyce Heitmann, Antonia Renkhoff, Alicia Thiel

MTI 11: Mika Beckenhusen, Erik Schlinger

HT 11: Louis Hackenberg

Das KMK-Fremdsprachenzertifikat ist ein bundesweit einheitlich geregeltes Zertifikat zum Nachweis berufsbezogener Fremdsprachenkompetenzen. Die Prüfungen werden auf der Grundlage der Rahmenvereinbarung über die Zertifizierung von Fremdsprachenkenntnissen in der beruflichen Bildung erstellt. Das Zertifikat ist durch die Orientierung am GER international verständlich und auch international anerkannt. Es kann z. B. als Nachweis fremdsprachlicher Kompetenz für den Europass-Sprachenpass verwendet werden.

Bei der offiziellen Zertifikatsübergabe am 7.06.2024 würdigte Schulleiterin Frau Dickamp die Motivation der Schüler*innen, die neben ihrer schulischen und beruflichen Ausbildung diese Zusatzqualifikation erlangt haben. Bei gekühlten Getränken und einem leckeren Fingerfood Buffet wurde dieser Erfolg gemeinsam mit Frau Dickamp, Herrn Wensing (Abteilungsleiter der kaufmännischen Berufsschule) und den Fachlehrerinnen Frau S. Becker, Frau Deppermann, Frau Wilpsbäumer und Frau Zies gebührend gefeiert.

Wir gratulieren allen Prüflingen recht herzlich und wünschen ihnen weiterhin alles Gute für ihren beruflichen Werdegang!