Anmeldung über SchülerOnline

Die Anmeldeverfahren für unser Berufskolleg laufen über das zentrale Internetportal www.schueleranmeldung.de. Schülerinnen und Schüler melden sich vom 26. Januar bis zum 18. Februar 2024 mit ihrem Namen und dem von ihrer Abgangsschule erhaltenen Passwort in diesem Portal an und wählen dann die von ihnen gewünschte Schulform aus.

Ab dem 20.03.2024 ist eine erneute Anmeldung für noch freie Plätze möglich.

Berufsschüler*innen können sich ab dem 26. Januar 2024 bis zum Ausbildungsbeginn, unabhängig der o.g. Anmeldefenster, anmelden.

Was ist, wenn ich kein Passwort habe, weil ich zum Beispiel in einem Kreis lebe, der nicht an schulbewerbung.de beteiligt ist?
Der Schüler oder die Schülerin erhält bei der ersten Anmeldung ein Passwort und nimmt genauso am Verfahren teil, wie alle anderen Schüler*innen auch.

Was ist, wenn ich unsicher bin, ob ich alles richtig mache?
Der Schüler oder die Schülerin kann sich auch in den Sekretariaten des Richard-von-Weizsäcker-Berufskollegs mit Unterstützung der Mitarbeiter*innen anmelden. Wir helfen Ihnen gern!

Was ist, wenn ein Schüler oder eine Schülerin bei der Anmeldung versehentlich den falschen Bildungsgang gewählt hat?
Ist ein Schüler oder eine Schülerin erst einmal angemeldet, kann er oder sie einen Fehler jederzeit gemeinsam mit der aufnehmenden Schule korrigieren! Sie kommen am besten mit Ihren Unterlagen in die Schule.

Was ist, wenn ich mich für einen Bildungsgang angemeldet habe, für den ich eine bestimmte Qualifikation brauche, und sich am Ende des Schuljahres herausstellt, dass ich sie nicht bekomme?
Auch das ist kein Problem. Das Richard-von-Weizsäcker-Berufskolleg führt nach der Anmeldung Beratungsgespräche mit den Schüler*innen und vermerkt gegebenenfalls intern, dass möglicherweise ein Platz in einem anderen Bildungsgang des Berufskollegs freigehalten werden muss.

Wenn ich eine Ausbildung mache - wie melde ich mich dann an?
Die Anmeldung für die Berufsschule ist jederzeit über schulbewerbung.de möglich.

Und hier noch ein Link zu allen Erklärvideos von schulbewerbung.de als weitere Hilfestellung: