Aufnahmevoraussetzungen

Rechtlich gibt es keinen vorgeschriebenen Schulabschluss der vor Ausbildungsbeginn nachgwiesen werden muss.

Dennoch gibt es eine Voraussetzung für die Aufnahme in die Fachklasse Kraftfahrzeugtechnik, die beachtet werden muss. Ein Berufsausbildungsverhältnis ist erforderlich:

1. Ausbildungsvertrag für den Beruf des/r Kfz-Mechatroniker/in.
  2. Des weiteren besteht für Schüler ohne Ausbildungsvertrag (Praktikanten in einem Kfz-Betrieb) die Möglichkeit, in die Fachklasse aufgenommen zu werden.

Weiterhin wird von uns empfohlen, dass Sie ein hohes Maß an Verständnis für physikalische und technische Zusammenhänge mitbringen. Insbesonderesollte eine Affinität zu Elektrik vorliegen. Dieses Verständnis hilft im Umgang mit den komplexen vernetzten Systemen im Kfz. Ebenso ist dies Grundlage für das Verstehen von Elektromobilität und autonomen Fahren.