Kauffrau/Kaufmann im Groß- und Außenhandelsmanagement

Schulstandort: Lüdinghausen

Das Berufsbild der Fachrichtung Großhandel

• Als Kauffrau/-mann für Groß- und Außenhandelsmanagement kaufst Du Waren im In- und Ausland. Du verkaufst die Waren hauptsächlich an andere Unternehmen aus Handel, Handwerk, Industrie und Dienstleistung.

• Du beobachtest den Markt, kalkulierst Preise, berätst Kunden umfassend, führst Marketingmaßnahmen durch und bearbeitest den Zahlungsverkehr.

• Du lernst, wie man Einkaufs-, Logistik- und Verkaufsprozesse optimiert.

• Dazu wertest Du betriebliche Kennzahlen aus und leitest Konsequenzen für das Unternehmen ab.  In Projekten werden die Ideen umgesetzt und Aspekte der Nachhaltigkeit beachtet.

• Du kommunizierst persönlich, telefonisch und schriftlich. Dabei nutzt Du im Büro moderne Informationstechnologien.

Du bist nach der Ausbildung eine gesuchte Fachkraft und kannst in vielen, sehr verschiedenen Branchen arbeiten.

Diese Ausbildung ist eine tolle Grundlage!

Deine Vorteile am RvW

• Gute Verkehrsanbindung per Bus und Bahn. Sogar Schülerparkplätze sind vorhanden.

• Digital oder analog? Diese Entscheidung triffst Du selbst. Du lernst so, wie Du möchtest.

• Wenn Du möchtest, kannst Du das KMK-Zertifikat erwerben. Dies ist ein Nachweis berufsbezogener Fremdsprachen-Kompetenzen (Englisch).

• Wir bereiten dich intensiv und individuell auf die Prüfungen vor.

• Dies zeigt sich in erfolgreichen Ergebnissen der IHK-Prüfungen – seit Jahren über dem Bundesdurchschnitt!

• Du hast engagierte und freundliche Lehrer*innen mit Praxiserfahrung in der Wirtschaft.

Wenn Du einen Ausbildungsvertrag abgeschlossen hast, meldet Dein Ausbildungsbetrieb Dich bei der IHK Nord Westfalen an.

Dann meldest Du Dich auf www.schueleranmeldung.de beim Richard-von-Weizsäcker-Berufskolleg an. Um alles Weitere (z. B. Schultage) kümmert sich unser Sekretariat bzw. Deine Klassenleitung am ersten Schultag.

Die Ausbildung dauert normalerweise 3 Jahre. In Absprache mit Deinem Ausbildungsbetrieb kannst Du die Ausbildung verkürzen. Deine Lehrerinnen und Lehrer unterstützen dich dabei ganz individuell!

Im 1. Ausbildungsjahr:

• zwei Berufsschultage

Im 2. und 3. Ausbildungsjahr:

• wöchentlich wechselnd

• ein oder zwei Berufsschultage

Im Berufsübergreifenden Bereich findest du die Fächer:

• Politik

• Religion

• Deutsch/Kommunikation

• Datenverarbeitung

Im Berufsbezogenen Bereich findest du die Fächer:

• Geschäftsprozesse

• Übungen (DGC)

• Steuerung und Kontrolle

• Wirtschafts- und Sozialprozesse

Als Azubi erhältst Du von uns einen Schülerausweis im Checkkarten-Format. Damit erhältst Du bei vielen Veranstaltungen und Abos einen günstigeren Preis!

Du legst Deine Abschlussprüfung vor der IHK Nord Westfalen ab. In der Fachrichtung „Großhandel“ zeigst Du Dein Können in diesen Bereichen:

Teil 1 in der Mitte des 2. Ausbildungsjahres:

• Organisieren des Warensortiments und von Dienstleistungen

Teil 2 am Ende des 3. Ausbildungsjahres:

• Kaufmännische Steuerung von Geschäftsprozessen

• Prozessorientierte Organisation von Großhandelsgeschäften

• Wirtschafts- und Sozialkunde

• Fachgespräch zu einer betrieblichen Fachaufgabe im Großhandel

Dabei zählt der erste Teil 25 % und der zweite Teil 75 % der Gesamtnote Deiner IHK-Prüfung.

Durch den Berufsschulabschluss erlangst Du immer auch einen allgemeinen Schulabschluss. Abhängig von den erreichten Noten auf dem Abschlusszeugnis ist sogar der Sekundarabschluss 1 (Fachoberschulreife) mit Qualifikationsvermerk möglich!

Solltest Du also danach Dein Fachabitur oder Abitur machen wollen, hast Du nun alle Möglichkeiten.

Hierzu beraten wir Dich gerne!

Der Abschluss als Kauffrau/-mann im Groß- und Außenhandelsmanagement bietet Dir vielfältige berufliche Chancen in der Industrie, im Handel, im privaten Dienstleistungssektor sowie in öffentlichen Betrieben.

Je nach Betriebsgröße und innerbetrieblicher Organisation kannst Du in unterschiedliche Leitungspositionen aufsteigen bis hin zur Geschäftsführung.

Es bestehen zudem gute Weiterbildungsmöglichkeiten entsprechend Deiner beruflichen Interessen, z.B. mit Abschluss Handelsfachwirt*in, Bachelor Professional, Bilanzbuchhalter*in usw. Weiterbildungen im Bereich der EDV sind ebenfalls möglich.

Alternativ ist natürlich auch ein Studium möglich.

Die Ausbildung im Groß- und Außenhandelsmanagement ist die perfekte Grundlage für Deine berufliche Zukunft!

Bei weiteren Fragen zur Ausbildung zur/m Kauffrau/-mann im Groß- und Außenhandelsmanagement steht dir das Kernteam jederzeit zur Verfügung.

• Werner Brünen, Bildungsgangleiter der Kaufleute im Groß- und Außenhandelsmanagement
  • Christoph Wensing, Abteilungsleitung der kaufmännischen Berufsschule in Lüdinghausen