Europa macht Schule

Innerhalb der "Europa macht Schule-Projekte" arbeiten die Fachlehrer*innen der Fächer Englisch, Französisch und Spanisch mit Gaststudierenden aus unterschiedlichen Fachrichtungen der Universität Münster zusammen. „Die Studierenden werden in den Unterricht einbezogen und gestalten dort gemeinsam mit der betreuenden Lehrkraft ein Projekt, in dem sie ihr Heimatland auf anschauliche Weise vorstellen. Den Abschluss des Programms bildet eine Abschlussveranstaltung, in der die Ergebnisse aller Projekte einer Stadt öffentlich präsentiert werden. Zur Würdigung ihres Engagements erhält jede der beteiligten Schulklassen ein Zertifikat. Inhalt des gemeinsamen Projekts ist das Herkunftsland der europäischen Studierenden. Dabei kann der Fokus individuell gesetzt werden und z.B. Geschichte, Politik, Kultur oder Gesellschaft des betreffenden Landes beleuchtet werden. Um den Schüler*innen neue Einblicke zu geben, sollen nach Möglichkeit Themen abseits bekannter Vorstellungen und Bilder aufgegriffen werden oder das Bekannte aus neuer Perspektive betrachtet werden. Die Wahl des Themas liegt bei den Studierenden und den Lehrkräften, die je nach eigenem Interesse und Hintergrund bzw. Lehrplan entscheiden können. Die Präsentation der ausgewählten Inhalte soll möglichst kreativ und anschaulich sein. Die Schüler*innen sollen ihrem Alter gemäß aktiv in die Projektarbeit einbezogen werden. Möglich sind z.B. das Einüben landestypischer Lieder oder Tänze, die Gestaltung von Comics oder Reiseführern sowie die Aufführung von Sketchen oder Theaterstücken.“ (klick)