Il-ġurnata it-tajba! Malta 2023
Il-ġurnata it-tajba - Maltesisch, eine Sprache die euch wahrscheinlich genauso unbekannt ist wie uns. Dennoch durften wir - Hannah, Paulina, Fatema, Mia, Anna- in Malta vier Wochen ein Praktikum absolvieren und lernten dabei die Kultur und das Leben auf der kleinen Insel kennen.
Malta ist ungefähr so groß wie Münster (316 qm) und hat 518.536 Einwohner. Neben Maltesisch sprechen über die Hälfte der Mensch dort fließend Englisch. Die Hauptstadt Valetta ist mit der Größe von 0,84 qm wohl die kleinste Hauptstadt die wir je gesehen haben. Trotzdem hat es uns während unseres Aufenthalt mehrmals dort hingezogen. Egal ob man abends schön essen möchte, am Wochenende eine schöne Bar sucht, oder schnell noch eine Sonnenbrille braucht, hier findest man so gut wie alles.
Anders wie in unserer kleinen Stadt, Msida. Hier ist es deutlich ruhiger als in Valletta. Dennoch hat man sehr gute Bus-Verbindung um wortwörtlich auch einmal quer durch die Insel zu fahren.
Auch wenn unser Apartment kein 5 Sterne Hotel war und wir uns erst einmal an die Umgebung gewöhnen mussten, gab es einige Orte an denen wir uns sehr wohl gefühlt haben (Wir empfehlen das Fifteen37- Café, vor allem die Smoothies!!!)
Eins der Highlights, die wir dort erleben durften, war die Bootstour zu den Nachbarinseln Comino und Gozo. Hier hatten wir Zeit, Sonne zu tanken und die Innenstadt von Gozo zu erkunden.
Auch dem Popeye Village, eine Filmkulisse aus dem Jahr 1980, haben wir einem Besuch abgestattet. Mit dem türkis blauen Wasser und der perfekten Stelle um einem Sonnenuntergang anzugucken, sollte dieser Ort auf jedenfall bei euch auf der Bucketlist stehen.
Wir sind zwischen März und April gefahren, daher hatten wir Temperaturen zwischen 15-22 Grad (definitiv wärmer als in Deutschland!). Auch wenn das Meer noch keine 20 Grad hatte, haben sich ein paar von uns ins Wasser getraut.
Doch neben der ganzen Freizeit darf man nicht vergessen, dass wir auch gearbeitet haben. So hatte jede von uns einen individuellen Job zugeteilt bekommen.
Wir wurden in den Bereichen Marketing, Verkauf und Event Management eingesetzt und konnten dabei verschieden Erfahrungen machen. Da wir noch mit der alten Organisation gefahren sind, gab es die ein oder andere Schwierigkeit. Doch alle konnten das Praktikum erfolgreich durchziehen. Und durch die vielen Feiertagen hatten wir auch den ein oder anderen Tag frei.
Auch wenn Malta eie sehr kleine Insel ist, sind wir der Meinung, dass man in diesen vier Wochen einiges erleben und lernen kann.