Ausbildungsvorbereitung Ernährung und Versorgungsmanagement

AVE

Standort: Lüdinghausen

Dieser Bildungsgang eignet sich gut für dich, wenn du zum Beispiel überlegst, einen der folgenden Berufe zu erlenen:

• Koch/Köchin

• Altenpfleger*in

• Krankenpflegehelfer*in

• Bäckereifachverkäufer*in

• Zahnmedizinische*r Fachangestellte*r

• Medizinische*r Fachangestellte*r

... und natürlich noch weitere Berufe.

Du musst deine Vollzeitschulpflicht erfüllt haben und keinen oder nur einen sehr schwachen Ersten Schulabschluss erworben haben.

Wir machen einen kleinen Test, bei dem wir herausfinden, was du besonders gut kannst und nehmen uns viel Zeit, dich bei einem persönlichen Gespräch kennenzulernen.

Die Anmeldung zu dem Bildungsgang erfolgt über die Internetseite www.schueleranmeldung.de.

Am ersten Schultag wirst du von deiner künftigen Klassenleitung empfangen und über allgemeine Regelungen, die an unserer Schule gelten, informiert.

Es handelt sich um einen einjährigen vollzeitschulischen Bildungsgang.

1. Berufsübergreifender Bereich

• Deutsch/Kommunikation<o:p></o:p>

• Politik/Gesellschaftslehre<o:p></o:p>

• Sport/Gesundheitsförderung<o:p></o:p>

• Religionslehre

<o:p></o:p>

2. Berufsbezogener Bereich

• <o:p></o:p>

• Mathematik<o:p></o:p>

• Englisch<o:p></o:p>

Du erhältst kurzfristig einen Schüler*innenausweis, der dir bei vielen Veranstaltungen und Einrichtungen einen günstigeren Zutritt gewährt.

Einige Schulbücher erhältst du kostenfrei über die Schule gestellt. Insbesondere Arbeitshefte müssen durch die Schüler*innen selbst angeschafft werden.

Zudem erstattet der Kreis Coesfeld als Schulträger anspruchsberechtigten Schüler*innen auf Antrag Fahrtkosten. Hierzu ist ein Eigenanteil zu leisten.

Wir möchten dir dabei helfen:

• den Ersten Schulabschluss zu erreichen

• wieder Lust auf Schule zu bekommen

• einige praktische Berufe kennenzulernen

• einen Ausbildungsplatz zu bekommen oder einen Platz in einem weiterführenden Bildungsgang zu erlangen.

Bei weiteren Fragen zur Ausbildungsvorbereitung für Ernährung und Versorgungsmanagement, insbesondere zum Praktikum und bei allgemeinem Beratungswunsch kannst du dich an den Abteilungsleiter Christian Morshuis wenden.