Berufliches Gymnasium

Standort: Lüdinghausen

Sie erwerben die Allgemeine Hochschulreife, die zum Studium im gesamten Bundesgebiet an Universitäten, Gesamthochschulen, Fachhochschulen in allen Fachrichtungen berechtigt. Außerdem wäre der Erwerb der Fachhochschulreife nach den Jahrgangsstufen 12 und 13 möglich.

Neben dem Abitur erwerben Sie erweiterte berufliche Kenntnisse im Bereich Gesundheit, die Sie auch für pflegerische oder therapeutische Berufe qualifizieren.

Sie benötigen zum Besuch des Bildungsganges Allgemeine Hochschulreife und Erzieher*in den mittleren Schulabschluss mit Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe bzw. Versetzung in die EF der gymnasialen Oberstufe eines Gymnasiums. Zudem sollten Sie Interesse an gesundheitlichen Fragestellungen sowie an der Arbeit in gesundheitlichen und pflegerischen Einrichtungen haben.

Wenn Sie sich für den Besuch des Beruflichen Gymnasiums Gesundheit entschieden haben, müssen Sie sich im Internet unter der Adresse www.schueleranmeldung.de anmelden.

Am ersten Schultag werden Sie von Ihrer künftigen Klassenleitung empfangen und über allgemeine Regelungen, die an unserer Schule gelten, informiert.

Der Bildungsgang dauert drei Jahre mit einem Umfang von 32 Wochenstunden im Klassenverband und einem vierwöchigen außerschulischen Praktikum in pflegerischen oder gesundheitlichen Einrichtungen.

Fächer

Schuljahr

Berufsbezogener Lernbereich

1.

2.

3.

Biologie

Biochemie

Psychologie

Spanisch

Berufsbegleitender Lernbereich

Religionslehre

Gesellschaftslehre mit Geschichte

Differenzierungsbereich

Gesunde Ernährung

Gesundheitsförderung in der Praxis

Folgende Fächerkombination kann gewählt werden:

1. Gesundheit

2. Biologie

3. Deutsch, Englisch oder Religionslehre

4. Abhängig vom 3. Fach:

Wenn das Fach Deutsch oder Englisch als 3. Prüfungsfach gewählt wurde, kann ein Fach der Fächergruppe Gesellschaftslehre mit Geschichte, Psychologie, Religionslehre gewählt werden. Wenn das Fach Religionslehre als 3. Prüfungsfach gewählt wurde, kann ein Fach der Fächergruppe Deutsch, Englisch, zweite Fremdsprache gewählt werden.

Sie erhalten kurzfristig einen Schüler*innenausweis, der Ihnen bei vielen Veranstaltungen und Einrichtungen einen günstigeren Zutritt gewährt.

Einige Schulbücher erhalten Sie kostenfrei über die Schule gestellt. Insbesondere Arbeitshefte müssen durch die Schüler*innen selbst angeschafft werden.

Zudem erstattet der Kreis Coesfeld als Schulträger anspruchsberechtigten Schüler*innen auf Antrag Fahrtkosten. Hierzu ist ein Eigenanteil zu leisten.

Mit erfolgreichem Abschluss des Bildungsganges erlangen Sie die Allgemeine Hochschulreife, die zum Studium im gesamten Bundesgebiet an Universitäten, Gesamthochschulen, Fachhochschulen in allen Fachrichtungen berechtigt. Insbesondere bereitet dieser Bildungsgang auf ein Studium im medizinischen, pharmakologischen, gesundheitsökonomischen oder psychologischen Bereich vor.

Neben der Allgemeinen Hochschulreife erwerben Sie erweiterter beruflicher Kenntnisse, die für alle Berufe (pflegerische oder therapeutische) im Gesundheitsbereich qualifizieren und damit ihre beruflichen Perspektiven erhöhen.

Zudem ist der Erwerb der Fachhochschulreife nach den Jahrgangsstufen 12 und 13 möglich.

Bei weiteren Fragen zur Allgemeinen Hochschulreife mit dem Schwerpunkt Gesundheit, insbesondere zum Praktikum und bei allgemeinem Beratungswunsch können Sie sich an die Abteilungsleiterin, OStR Antje Zies, wenden.