Schulbücher

Da Sie eine Ausbildungsvergütung erhalten, müssen Sie die Kosten für die Fachbücher selbst tragen.

Bei den Schulbüchern müssen Sie mit folgende Anschaffungen rechnen:

Fachkundebuch Kraftfahrzeugtechnik

Das Fachkundebuch ist eine Pflichtlektüre für alle Schüler*innen der Kfz-Abteilung. Die aktuellen Kosten können Sie hier einsehen.

Arbeitsblätter Kraftfahrzeugtechnik

Während der Ausbildung wird in jedem Ausbildungsjahr, neben dem Fachkundebuch, ein Arbeitsheft benötigt.

Im ersten Ausbildungsjahr wird das Arbeitsblätter Kraftfahrzeugtechnik Lernfelder 1 - 4 Arbeitsheft benötigt. Den aktuellen Preis können Sie hier einsehen.

Im zweiten Ausbildungsjahr wird das Arbeitsblätter Kraftfahrzeugtechnik Lernfelder 5 - 8 Arbeitsheft benötigt. Den aktuellen Preis können Sie hier einsehen.

Für das dritte und vierte Ausbildungsjahr wird ein weiteres Arbeitsheft benötigt. Hierbei handelt es sich um das Arbeitsblätter Kraftfahrzeugtechnik Lernfelder 9 - 14 Arbeitsheft. Die aktuellen Kosten können Sie hier einsehen.

Empfohlene Literatur

Weiterhin empfehlen wir die Anschaffung folgender Literatur:

Das Tabellenbuch Kraftfahrzeugtechnik hilft als zuverlässiges Nachschlagewerk bei der Lösung vieler kraftfahrzeugtechnischer Problemstellungen in Service, Reparatur, Diagnose sowie Um- und Nachrüstung.

Der Inhalt umfasst u.a. die grundlegende Mathematik, technische Formeln, Betriebsführung, Grundkenntnisse der Metalltechnik, Werkstoffkunde, Zeichnen, Fachkenntnisse der Kraftfahrzeugtechnik, Elektrische Anlage des Kfz sowie Vorschriften.

Den aktuellen Preis können Sie hier einsehen. Hierbei handelt es sich um die Version inklusive Formelsammlung.

Individuelle Literatur

Es gibt weitere Literatur, die in Einzelfällen unterstützend angeschafft werden kann. Dieses wird jedoch mit der Klassenleitung während der Ausbildung abgestimmt. Die hier zugehörige Literatur finden Sie unter den unten beigefügten Links.

Rechenbuch Kraftfahrzeugtechnik